Lauf mal wieder!
 

Startseite
Aktuelles
Persönliches
(Lauf-)Erlebnisse/Termine
Läufe 2006
Läufe 2017
Läufe 2018
laufend helfen
Presse
1 Euro - und die Kraft Deiner Gedanken
(Ausnahms-)Weises
6-Stunden-Lauf Ottobrunn 2018
Gästebuch
Seitenübersicht
Impressum

Spruch des Tages

 

Sie sind hier: Startseite » (Lauf-)Erlebnisse/Termine

Meine (Lauf-) Erlebnisse:

 

zurück zur Übersicht

4. Murfelder Benefiz-Adventlauf
am 14.12.2008

zugunsten von Denise und Timo

Zum Veranstalter bzw. zur Ausschreibung:  anzeigen
Ankündigung in der Presse:  anzeigen
 
Beschreibung der Veranstaltung: 
Einer Einladung in die Südsteiermark folgend, werde ich erstmals am dortigen Benefiz-Adventlauf teilnehmen. Wofür das dabei erlaufene Geld bestimmt ist, erfährst Du hier. Evi und ich freuen uns bereits auf diesen vorweihnachtlichen Ausflug in einen Teil von Österreich, der uns bis heuer (Vogau im Mai) verborgen blieb.
 
Mein Bericht:  
Hier brennt ein Licht

Ja, dieses Weihnachtslied, welches Wolfgang Niegelhell nach dem Lauf für alle Anwesenden sang, hat’s mir wahrlich angetan. Es beschreibt wie kein anderes die Weihnacht, wie wir sie bei uns hier kennen. Und dennoch konnte es an diesem Abend auf dem kleinen Platz vor dem Feuerwehrhaus in Lichendorf wohl ein jeder sehen, dieses Licht, welches für uns alle brennt. Dieser Adventlauf war nämlich nicht nur von Professionalität, sondern vor allem von Herzlichkeit geprägt. Es „menschelte“ an allen Ecken! Na gut, für Evi und mich war das, gerade im Zusammenhang mit Ausflügen nach Österreich, nichts Neues; deshalb fahren wir ja so gerne über die Grenze zu unseren Lieblingsnachbarn. Trotzdem war es anders als sonst, eben etwas Besonderes. Wahrscheinlich lag es in hohem Maße daran, dass man hier nicht gegen-, sondern miteinander läuft.

Das Teilnehmerfeld bewegt sich, eskortiert von einigen Begleitfahrzeugen, gemeinsam auf dem rund 20 Kilometer langen Rundkurs durch die Murfelder Gemeinde. Drei Labstationen laden zwischendurch der Jahreszeit entsprechend zu Tee, Glühwein, Punsch, Obst und Kletzenbrot ein. Bei der letzten Rast, nun ist es bereits finster, erhalten die Läufer und die inzwischen dazu gestoßenen Walker brennende Fackeln. Ein Stück weiter wird noch einmal kurz gestoppt, um Kindergarten- und Volksschulkindern die Möglichkeit zum Mitlaufen zu geben. Sie führen das Feld die letzten 600 Meter an bis zum Ausgangs- und Zielpunkt in Lichendorf.

Die Atmosphäre war bewegend, die sich den Läufern und Walkern bei der Ankunft bot. Auf dem kleinen Platz hatten sich inzwischen unzählige Menschen eingefunden. Sie alle wollten den Fackellauf für Denise und den 6-jährigen Timo miterleben und beklatschen. Welch großartige Stimmung!

Gleich nach unserer Ankunft ging es mit dem Rahmenprogramm weiter. Hatten uns vor dem Start noch die jungen Jazzmusiker von "Miss Sära und Band" mit flotten Tönen auf den Lauf eingestimmt, so waren es jetzt doch eher ruhigere Lieder, welche uns die Murfelder Kinder vortrugen.

Musikalischer Höhepunkt des Tages war zweifellos der anschließende Auftritt des blinden Panflötisten Wolfgang Niegelhell. Mit seinen teils gespielten, teils gesungenen Stücken verzauberte er auf beeindruckende Weise seine Zuhörer. Um sein Talent zu entdecken, musste diesen sehr liebenswerten Zeitgenossen erst ein harter Schicksalsschlag treffen. Vor 16 Jahren verlor Wolfgang nach einem Augeninfarkt innerhalb von wenigen Minuten sein Augenlicht. Trotzdem hat er sein Leben, gerade auch dank der Musik, gemeistert. Inzwischen setzt sich der 42-jährige sogar für Menschen in ähnlichen Situationen ein. Sein Lebenswerk wird wohl seine „Augen auf Pfoten“-Stiftung für Blindenführhunde, bei deren Aufbau er gerade ist.

Zwischen Wolfgangs Liedern wurden Hannes Klapsch, dem Veranstalter des Murfelder Adventlaufs, von großzügigen Gönnern einige Spendenschecks übergeben. Außerdem bat man die beiden wohl wichtigsten Personen dieser Benefizveranstaltung auf die Bühne. Zuerst erhielt die 10-jährige Denise das ihr bereits im Vorfeld versprochene behindertengerechte Fahrrad sowie einen PC. Etwas später bekamen der kleine Timo und seine Mutter einen Scheck über 2.000 Euro. Das Geld soll dem an einer spastischen Lähmung leidenden Jungen eine teure Adeli-Therapie ermöglichen.

Die Übergabe der Spenden an die beide Kinder nutzte ich, um einige Worte ans Murfelder Publikum zu richten. Es war mir seit Ende August diesen Jahres ein großes Bedürfnis, die Pumuckl-Spieluhr, welche ich vom kleinen Nico nach dem 12-Stundenlauf in Grieskirchen zurückerhielt, in gute Hände weiterzugeben. Ich erzählte also die bewegende Geschichte vom einst krebskranken Nico und seinem Pumuckl. Dann schenkte ich den kleinen Stoff-Kobold mit den besten Wünschen Denise Strauss.

Zuerst dachte ich, dass ich mich damit wohl in eine Zwickmühle begeben würde. Für Timo hatte ich nämlich „nur“ noch eine kleinere Pumuckl-Puppe ohne Spielwerk im Gepäck. Doch laut Aussage seiner Mutter hat der Bub dieses Geschenk die ganze Nacht in seinen Händen gehalten. Tags zuvor hatten Evi und ich bei der Anreise nach Murfeld bereits Andreas Marold und seine Mutter Gudrun in der Nähe von Leoben getroffen. Für den 11-jährigen, der seit einem Badeunfall im Juli letzten Jahres schwerst behindert ist, sammelte ich zusammen mit einigen Lauffreunden beim diesjährigen Freundschaftslauf in Wörschach Spenden. Auch Andreas, dem ich an diesem Wochenende zum ersten Mal begegnen durfte, brachte ich eine Pumuckl-Spieluhr mit. Seine tränenreiche Freude darüber werde ich sicher nie vergessen.

Na ja, und da diese Spieluhren alles andere als leicht zu kriegen sind, hatte ich halt nur zwei davon dabei an diesem Wochenende. Timos Mutter versprach ich jedoch vor allen Leuten, dass ihr Sohn beim Vogauer 12-Stundenlauf am 16. Mai 2009 eine nachgereicht bekommt. Alle Anwesenden erhielten außerdem das Versprechen, dass sie dann auch den Pumuckl in Lebensgröße, also den barfuß laufenden, sehen können. Dieser war nämlich für den Lauf in Murfeld angekündigt. Jahreszeitbedingt hatte der Kobold jedoch gekniffen und den Mozart geschickt. Okay, stimmt so nicht ganz. Zur Ehrenrettung meines rothaarigen Freundes muss ich gestehen, dass ICH der Feigling bin. Pumuckl wäre die 20 Kilometer locker gelaufen, großes Klabauterehrenwort!

Und wenn Ihr wieder mal in der kalten Jahreszeit zusammen mit Euren Kindern an einer Laufstrecke stehen und mit leuchtenden Augen auf den barfüßigen Rotschopf warten solltet und dann doch nur der olle Mozart vorbeirennt, dann erzählt Eurem enttäuschten Nachwuchs einfach, dass auch Kobolde Winterschlaf halten. 
   
Spendenerlös: 8.500,00 €
   
Bilder:
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.)
   
Weitere Links:  
      Fotos  Große Fotoshow von Sascha Rosenagel anzeigen
      Pressebericht  "Mozart schnürte Laufschuhe" aus der "Woche" anzeigen

Aktuelles
Suche in den News
 
13.06.2016, 14:06 Uhr
13.06.2017: Termin für Ottobrunner 6-Stunden-Lauf 2018
 
27.04.2016, 08:49 Uhr
27.04.2017: Ergebnisliste Ottobrunn 2017 ist online
 
26.04.2016, 13:35 Uhr
Ausschreibung zum Ottobrunner 6-Stunden-Lauf 2017 ist online
 
20.04.2016, 15:36 Uhr
Anmeldeschluss Luxemburg-Marathon 2016
 
Empfehlungen
 
Air Jordan Retro 12 XII "Flu Game" MEN'S & GS Size 4Y-16 LIMITED Black Red NIKE AIR JORDAN 12 RETRO OVO sz.11.5 DEADSTOCK ***PRE-ORDER***cheap jordans Nike Air Jordan 2 II Retro White/Black-Varsity Red-Cement Grey 385475-102 AJ22000 Nike Air Jordan XI 11 white/black-dark concord Sz 10.5 136046 101 DS iv i v Nike Air Jordan Iron Man Shoes. Limited Edition. Size 10. Never Worn &No Defectshttps://www.fashionjordansoutlet.com Nike Air Jordan Retro I 1 High OG CHICAGO 2015 Varsity Red - SIZE 7YNike Air Jordan Retro V Low Alternate 90 Black Gym Red Bred Hematite 819171-001 Nike Air Jordan 6 VI Retro Low Chrome Black Metallic Silver Sz 12cheap jordans 305381-025 2015 Nike Air Jordan Retro 8 Aqua Black Bright Concord 9.5-14Nike air Jordan 14 retro XIV Black Toe 487471-102 Size 9 Scuffed NIKE AIR JORDAN 12 GREY UNIVERSITY BLUE-WHITE 130690-007 GS & MEN SZ: 4Y-13cheap jordan shoes Nike Air Jordan 6 VI Varsity Red Black UK 8 2010 Rare OG AllNike AIR JORDAN 3 GS RETRO III White fire red aj3 IIV 88 Cement Nike Air Jordan Retro 9 IX Anthracite Black White 302370 013 Size 9.5 10 10.5 DScheap jordan shoes for sale Nike Air Jordan 4 Retro Alternative 89 Basketball White/Black-Gym Red 308497-106MEN'S NIKE AIR JORDAN IX 9 RETRO GOLF BLACK GYM RED WHITE 833798-002 MEN'S SZ 10 Nike Jordan Rising High 2 X XDR Flight Speed Mens Basketball Shoes Pick 1cheap jordans for sale Air Jordan 12 Retro Flu Game Black/Varsity Red GSNike Jordan CP3.IX X Soar/Infrared 23-Midnight Navy 829217-406 Basketball Shoes Nike Air Jordan 12 Retro Flu Game 130690-002 - Black / Red - Size 10https://www.jordanshotsale.com Nike Air Jordan 11 XI Retro Low Varsity Red Cherry White 528895 102 Sz 9.5AIR JORDAN 7 RETRO VII NOTHING BUT NET 304775-142 NEW SIZE 9 NIKE Air Jordan III - RETRO 3 - Wolf Grey/Black/White - Size 12.5 (136064 004)cheap jordan shoes Nike Air Jordan 12 XII Retro Flu Game Varsity Red Size 11.5 DS New Authentic100% Authentic Nike Air Jordan "Bordeaux" VII 7 SZ 11 USED w/ OG BOX Air Jordan Retro 13 XIII Size 11 Grey toehttps://www.jordanretro9forsale.com/ Nike Air Jordan Future Low [718948-018] Basketball Black/Ghost Green-White